DIE LINKE.  Saar

Willkommen auf unserer Homepage

Schön, dass Sie uns gefunden haben. Auf den nachfolgenden Seite können Sie mehr erfahren über die Arbeit unserer Gemeinde- und Ortsräte und über aktuelle Themen, die unsere Gemeinde betreffen. Sie wollen wissen, was DIE LINKE in Riegelsberg und Walpershofen aktiv ins Gemeindeleben einbringt? Welche Menschen sich für Änderungen einsetzen? Sie möchten sich mit Anliegen an uns wenden und suchen Kontakt oder Ansprechpartner? Auf unseren Seiten werden Sie bestimmt fündig.

Viel Spaß beim Stöbern wünscht Ihnen
Birgit Huonker

Mai 2021: Für mehr Durchblick, was im Gemeinde-und Ortsrat passiert

Vorstoß für mehr Informationsmöglichkeiten für die Bevölkerung Menschen, die in Riegelsberg an Gemeinderats- oder Ortsratssitzungen teilnehmen, wissen oft nicht, auf welche Entscheidungsgrundlagen sich die Räte beziehen, worüber die im Detail diskutieren. Das schafft Frust. Interessierte Einwohnerinnen und Einwohner in Riegelsberg kennen zwar die Tagesordnung, mehr aber leider nicht. Das wollen wir ändern.Wir möchten, dass Sie erfahren, welche Beratungsunterlagen vorliegen, wie der Sitzungskalender aussieht, welche Protokolle der vergangenen Sitzungen vorliegen usw. Mehr HIER:

Neues Baugebiet Hahnenstraße

Zu den Aktivitäten der BI Feuchtwiese
Aufgrund der immer und immer wieder auftretenden Falschinformationen, Unterstellungen sowie der Verbreitung von Unwahrheiten bzgl. des geplanten Neubaugebietes in der Hahnenstraße möchten wir an dieser Stelle klarstellen: Ein Bebauungsplan regelt, was, wo und wieviel auf einem Grundstück gebaut werden darf. Im Dezember 2019 hat der Gemeinderat Riegelsberg mehrheitlich mit Stimmen von CDU, SPD, Grünen und Linken der Aufstellung eines Bebauungsplanes für ein Wohngebiet Hahnenstraße zugestimmt.
Mehr HIER:

Februar 2021: Wir fordern endlich Sicherheit für unsere Kinder!

Unsere Fraktion wies in der Vergangenheit immer und immer wieder auf die fehlenden Sicherheits-Standards in den Riegelsberger Kindergärten und Schulen hin. Sei es die fehlende, funktionierende Brandmeldeanlage in Pflugscheid, fehlende Rettungspläne, zweite Fluchtwege usw. Teilweise fehlte die Abnahme von Baumaßnahmen durch die Untere Bauaufsichtsbehörde. Mängel sollten bei der Gefahrenverhütungsschau entweder sofort oder bis spätestens August 2019 beseitigt werden. Im Dezember 2020 ist immer noch nichts passiert. Immer wieder wurden wir seitens der Verwaltung in Riegelsberg vertröstet. Es reichte! Die Linksfraktion war nicht mehr bereit, diesen Zustand weiter hinzunehmen und hat mit entsprechenden Haushalts-Anträgen und einer sehr deutlichen Rede darauf reagiert. Um es ganz deutlich zu sagen, wir standen kurz davor, den Bürgermeister anzuzeigen.
Weiter HIER:

Corona-Impfung Januar 2021: Unterstützung für ältere Menschen

Die Linke in Riegelsberg schlägt angesichts der derzeitigen Schwierigkeiten bei den Impfanmeldungen der Riegelsberger Gemeindeverwaltung vor, dass sie vor Ort direkte Hilfe anbietet: „Die Gemeindeverwaltung sollte auf die Bedürfnisse der älteren, vor allem alleinstehenden Mitmenschen eingehen und sie vor Ort für geplante Corona-Impfungen unterstützen“, so die Vorsitzende der Riegelsberger Linken, Birgit Huonker.

Daher schlägt der Linken-Vorstand in Riegelsberg ein 6-Punkte-Programm vor, welches möglichst zeitnah umgesetzt werden sollte. Mehr HIER:

Kita Gisorsviertel: Weitere Hürde geschafft

„Mittlerweile wurde für den geplanten Kindertagesstätten-Neubau im Gisors-Viertel erfolgreich ein Architektenwettbewerb durchgeführt“, erklärt Fraktionsvorsitzender Ludwig Dryander. „Damit soll der optimale Entwurf für ein zweites Zuhause für unsere Kleinsten gefunden werden, mit viel Platz und beispielsweise auch mit schattigen Plätzchen im Sommer.“ Wenn auch durch einen Wettbewerb das ganze Verfahren sich zeitlich etwas verlängert, hat solch ein Wettbewerb nach Ansicht der Fraktion DIE LINKE doch viele Vorteile: alle Teilnehmer werden gleichbehandelt, die anonymen Entwürfe werden durch ein kompetentes Preisgericht beurteilt, Wettbewerbe sind ein guter Weg, um die beste Lösung...MEHR

Bezahlbarer Wohnraum für Riegelsberg und Walpershofen

„Weißt Du, wer eine 2-oder 3-Zimmer-Wohnung in Riegelsberg vermietet?“ Diese und ähnliche Fragen werden dauernd gestellt. Es werden bezahlbare Wohnungen und/oder Häuser gesucht. Die Errichtung von bezahlbaren Mietwohnungen bzw. Wohnungen ist in Riegelsberg und Walpershofen über Jahre nur sehr unzureichend verfolgt worden. Und auch die Förderung vom Sozialen Wohnungsbau seitens des Landes hat kaum noch stattgefunden. Wir wollen - auch hinsichtlich geplanter Förderungsänderungen durch das Land - ein Augenmerk auf bezahlbaren Wohnraum in Riegelsberg und Walpershofen legen. Unseren Antrag an die Verwaltung usw.  HIER.

Quelle: http://www.dielinke-riegelsberg.de/politik/start/