Wissenswertes über Riegelsberg und Walpershofen

Welche Menschen leben in unserer Gemeinde?
Dieser Artikel kommt aufgrund vieler Nachfragen aus der Bevölkerung zustande, die darum baten, die vor 3 Jahren letztmals veröffentlichte Riegelsberger Statistik fortzuführen. Dieser Bitte komme ich gern nach. In einer kleinen Serie will ich Ihnen nun wieder etwas mehr über die Bevölkerung in Riegelsberg und Walpershofen berichten. Denn es ist schön, etwas über unsere Heimat zu erfahren, was sonst normalerweise nicht veröffentlicht wird. Wie viele Männer und Frauen leben in Riegelsberg und Walpershofen? Welche Religionszugehörigkeit haben sie? Wie sieht die Altersstruktur aus? Wie viele sind verheiratet, ledig oder geschieden? Und vieles mehr.

Trocken aneinander gereihte Zahlenkolonnen schrecken ja eher ab, Statistiktabellen mag nicht jeder. Ich versuche, diese Zahlen für Sie etwas aufzubereiten, damit sie besser lesbar sind. Dabei verraten die Zahlen so einiges. Im ersten Teil betrachten wir die Bevölkerungszahlen und die Altersstrukturen etwas genauer. Der Stichtag für die Zahlen in dieser Serie ist der 30. Juni 2022.
Riegelsbergs Gesamt-Bevölkerungszahl ganz leicht gesunken.

Hatten wir im Jahr 2008 noch insgesamt 15.127 Einwohner, sank diese Zahl im Laufe der Jahre. So verzeichnete Riegelsberg Ende 2017 noch 14.769 Einwohner, zum Stichtag wohnten 14.656 Menschen in unserer Gemeinde. Und die Frauen haben nach wie vor die Nase vorn: 7.544 Frauen und 7.112 Männer wohnen in unserem Ort.

Blick auf die beiden Ortsteile
Von den insgesamt 14.656 Einwohnern in der Gesamt-Gemeinde wohnen 12.732 Menschen im Ortsteil Riegelsberg (6.553 Frauen und 6.179 Männer) und 1.924 im Ortsteil Walpershofen (991 Frauen, 933 Männer). Man sieht also, die 15.000-Einwohner-Schwelle ist noch nicht ganz geschafft, 344 Menschen müssten künftig nach Riegelsberg oder Walpershofen ziehen. Und nach wie vor ist es schwierig, überhaupt bezahlbare Wohnungen in unserer Gemeinde zu finden. Aber das ist ja seit Jahren nichts Neues.

An der Altersstruktur der Bevölkerung von Riegelsberg und Walpershofen hat sich nichts geändert, sie liegt im Bundestrend: Deutschlands Einwohner werden immer älter. In diesem Jahr schaut eine Dame auf ihr 100jähriges Leben zurück. Sie wurde im Jahr 1922 geboren, in einem Jahr, in dem einiges passiert ist: Der damalige Reichspräsident Friedrich Ebert hat das „Lied der Deutschen“ zur Nationalhymne erklärt. Hans Riegel aus Bonn (Haribo) erfand das Gummibärchen, ein Franzose erfand den ersten Hubschrauber, ein Schweizer den ersten Balkenmäher, ein Amerikaner den ersten Mixer. Und in Hannover wurde die erste Tankstelle eröffnet, denn bis 1922 musste man Benzin für das Auto – man glaubt es kaum - in der Apotheke kaufen! Interessant auch: Vor hundert Jahren wurde der erste Mensch mit Diabetes Mellitus mit Insulin behandelt.

Und die Berühmtheiten des Jahres 1922?
Schauspieler wie Gustl Bayrhammer, Doris Day, Judy Garland oder Christopher Lee wurden geboren. Die Politiker Egon Bahr oder Hans-Jürgen Wischnewski waren Kinder des Jahres 1922 genauso wie Aldi-Gründer Theo Albrecht oder der langjährige Nachrichtensprecher Karl-Heinz Köpcke. Unsere älteste Einwohnerin hat sie alle überlebt!  Die beliebtesten Mädchennamen waren damals übrigens Ilse, Gertrud, Irmgard, Lieselotte, Hildegard, Ingeborg, Gerda, Elisabeth, Elfriede und Ursula.

185 Hochbetagte in unserer Gemeinde
Eine Dame in unserem Ort ist 99 Jahre alt, drei Damen und drei Herren blicken auf 98 Jahre Lebenserfahrung zurück. In Walpershofen und Riegelsberg gibt es in diesem Jahr 185 hoch betagte Menschen, die 90 Jahre und älter sind. Mögen sie lange gesund bleiben! Übrigens, in Walpershofen und Riegelsberg gibt es in diesem Jahr 185 hoch betagte Menschen, die 90 Jahre und älter sind. Mögen sie lange gesund bleiben!