Ein tierisches Vergnügen für Kinder in den Ferien

Die Riegelsberger LINKE hat in den vergangenen Jahren viele Angebote für das Schülerferienprogramm gemacht: über Wandern + Bogenschießen auf dem Litermont, dem Besuch des Dynamikums in Pirmasens oder ein Spiele- und Abenteuer-Tag im Wald.
Dieses Jahr begeisterten wir Kinder mit tierischen Begegnungen, nämlich mit Eseln und Kaninchen. Haben Esel eher den Ruf als „störrische Gesellen“, konnten wir das nicht bestätigen. Im Gegenteil! Während die Esel gemütlich ihr Heu fraßen, lernten die Kinder den Umgang mit Striegel und Bürste und hatten somit die ersten, im wahrsten Sinne des Wortes „hautnahen“ Kontakte mit den ponygroßen Vertretern der Pferdefamilie. Schließlich sollten die frisch gestriegelten Tiere mit den Kindern einen Spaziergang auf den umliegenden Feldwegen machen. Die wirklich gutmütigen und neugierigen Gesellen mit den großen Ohren ließen sich bereitwillig die Halfter anlegen und dann ging es ab ins Freie. Die Tiere kannten den Weg genau und manchmal war nicht klar erkennbar, wer denn jetzt eigentlich wen führt: die Kinder die Esel oder die Esel die Kinder? Schließlich waren die Tiere fast so groß wie das jüngste Kind, eine Erstklässlerin.

Egal, die Kinder hatten viel Spaß, waren stolz und anfängliche Berührungsängste waren schnell verflogen, was natürlich dem Selbstvertrauen guttat.
Nach 1,5 Stunden Spaziergang ging es zurück zum Hof, wo schon die Kaninchen darauf warteten, von Hand gefüttert zu werden. Alles in allem war es ein wunderschöner Vormittag mit leuchtenden Kinderaugen. Klar, dass der Abschied von den Tieren schwer fiel und die Eltern noch lange warten mussten, um ihre Sprößlinge wieder mit nach Hause zu nehmen. Langweilige Ferien? Nö.

Weitere Impressionen