Spannender Besuch beim ZDF

Auf Einladung der Riegelsberger Linken fuhren am Freitag, 8. Dezember 2023 knapp 50 Einwohner und Einwohnerinnen von Riegelsberg und Walpershofen nach Mainz zum ZDF.

Bereits während der Busfahrt erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von mir viel Spannendes und Amüsantes rund um die Entstehung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks ARD und ZDF. Denn wer weiß schon, dass Fernsehen eine deutsche Erfindung ist, welche es sogar 1931 aufs Titelblatt der New York Times geschafft hat? Dass die erste Radiosendung 1920 mit einem kleinen live ausgestrahlten Weihnachtskonzert „Stille Nacht, heilige Nacht“ über den Äther lief? Dass die ARD nach dem Vorbild der britischen BBC entstand? Dass das Bundesverfassungsgericht 1961 ein von Kanzler Adenauer geplantes „Regierungsfernsehen“ verbot und in der Folge dann das ZDF entstand? Dass man Mainz aufgrund seiner Nähe zum Frankfurter Flughafen als Standort wählte, weil man damals noch die Filmrollen aus dem Ausland direkt vom Flugzeug holen musste?
Fragen über Fragen + ein Überraschungsgast

Nachdem wir die Schranken zum ZDF-Gelände auf dem Mainzer Lerchenberg passiert hatten, wurden wir bereits erwartet. Wie entsteht eigentlich die Nachrichtensendung „heute“ oder das „heute Journal“? Wie arbeiten die Moderatoren und ZDF-Fernsehjournalisten hinter den Kulissen? Müssen sie ihre Ansagen auswendig lernen? Diese und weitere Fragen konnten gleich zu Beginn in einem sehr interessanten 20minütigen Film anschaulich geklärt werden. Danach erkundete man in zwei Gruppen das große Gelände auf dem Lerchenberg, konnten verschiedene Studios besuchen, wie z.B. das Aktuelle Sportstudio oder das Studio der Drehscheibe und vieles mehr. Beeindruckend dabei war deren Ausstattung mit aktueller Technik.

Ich hatte auch eine kleine Überraschung für unsere Reisegruppe parat: Im Anschluss an die Führung stand aufgrund meiner Bitte Robert Bachem für eine hoch interessante und spannende Diskussion zur Verfügung. Bachem ist ein ZDF-Urgestein hinter den Kulissen, der „Erfinder“ und jahrelanger Leiter des Auslandsjournals und der Spartensender zdf.neo bzw. zdf.info, er war Chef vom Dienst des Morgenmagazins, Reporter in Taiwan, Wien und Paris. Es gab keine Frage, die er nicht beantworten konnte – amüsant, nachdenklich, kurzweilig und immer kompetent.

Bummel über den traumhaft schönen Mainzer Weihnachtsmarkt

Nachdem wir den Lerchenberg Richtung Mainzer Altstadt verlassen hatten, stand ein zweistündiger Bummel über den bezaubernden Mainzer Weihnachtsmarkt auf dem Programm. Zum Abschluss wurde sich in der ältesten Mainzer Traditionsbrauerei noch kulinarisch gestärkt, bevor wir die Rückreise antraten und kurz vor 22 Uhr auf dem Riegelsberger Walter-Wagner-Platz glücklich ankamen. Fazit? Schön wars...

Birgit Huonker